Personen

Dr. Otto Pichlhöfer

Otto Pichlhöfer

….Beschreibung

Mathias Pongracz

Mathias Pongracz

Mathias Pongracz ist auf drei Kontinenten und in vielen Kulturen zu Hause. Als Sohn eines ungarischen Adelsgeschlechts, das nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs heimatlos geworden war, wurde er unter der Sonne Zentralafrikas geboren. Er lebte unter anderem in Belgien, Österreich, Kannada und Frankreich. Er liebt das Spiel mit Worten und den sprachlichen Ausdruck. Er ist seit 1989 als Fernsehjournalist im ORF tätig und ist diplomierter Shiatsutherapeut. Seine Tochter lebt in New York als Galleristin.

Mathias Pongracz praktiziert Meditation in der Shambhalbuddhistischen Tradition, die von dem tibetischen Meister Chögyam Trungpa begründet wurde. Die intensive Auseinandersetzung mit dieser Tradition setzt er nun mit Sakyong Mipham fort, der ihm den Titel eines ’Acharya’ verliehen hat. Seit 1988 ist er autorisierter Meditationslehrer. Selbst hat er sich immer wieder zu Einzelklausuren zurückgezogen, deren längste 9 Monate gedauert hat.

Die Methode des MBSR hat er in den USA mit Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli studiert.

Die persönliche Webseite von Mathias Pongracz finden Sie hier.